MV Oggelsbeuren

Herzlich Willkommen auf der Seite des Musikvereins Oggelsbeuren
Musikverein Oggelsbeuren
Herzlich Willkommen auf der Seite des Musikvereins Oggelsbeuren

Es war im Jahre 1927, als sich eine gute Handvoll junger Burschen zusammentat und den Musikverein Oggelsbeuren gründete.

Die ersten Instrumente wurden aus dem Erlös einer Haussammlung in Oggelsbeuren angeschafft.

Soldatentreffen mit dem Musikverein Oggelsbeuren 1928

Vor Beginn des 2. Weltkriegs zählte der Musikverein 12 aktive Musiker. In den Kriegsjahren mußte der Musikbetrieb eingestellt werden.

Schon im Jahr 1945 begannen einige junge musikbegeisterte Männer erneut ohne Dirigent zu üben. Bald war wieder eine spielbare Besetzung zusammen, die sich in den folgenden Jahren stetig weiterentwickelte und beachtliche Erfolge mit der Teilnahme an verschiedensten Wertungsspielen erzielte.

Die Musikkapelle Oggelsbeuren 1952

1964 richtete der Musikverein Oggelsbeuren das 13. Kreismusikfest des Kreis Ehingen aus.

Dieses Fest ist den Einwohnern von Oggelsbeuren bis heute in guter Erinnerung.       

Daß wir nicht nur schöne Feste feiern können sondern auch gute Musik machen, zeigt die Teilnahme beim Wertungsspiel 1975 in Achstetten. Mit 18 Aktiven und 19 Zöglingen erreicht der Musikverein Oggelsbeuren einen 1. Rang in der Oberstufe.

1977 feierten wir unser 50 jähriges Bestehen, verbunden mit dem großen Kreismusikfest des Kreis Biberach.

Investitur von Pfarrer Stütz 1961

1982 begannen wir unter der Regie unseres neuen Vorstandes Fritz Kortekaas mit dem Umbau des Hauses Liebhart zu unserem Vereinsheim.

Dieses Vorhaben ist das größte, das der Musikverein Oggelsbeuren in seiner bisherigen Vereinsgeschichte verwirklicht hat.

Das Haus im Fachwerkstil wiederaufgebaut, gilt neben dem ehemaligen Franziskanerinnenkloster und der Kirche als Wahrzeichen unserer Ortschaft. Sollten Sie unser Musikerheim noch nicht kennen, dem kann man nur empfehlen, einmal einen Ausflug nach Oggelsbeuren zu machen, und bei einem kühlen Berg Bier bei uns einzukehren.       

1987 feierten wir unser 60 - jähriges Bestehen. 3 Tage dauerten die Feierlichkeiten, zu denen auch eine Gastkapelle aus der Schweiz eingeladen war.

Im Jahr 1997 konnten wir bei herrlichstem Wetter unser 70 - jähriges Bestehen mit einem großen Musikertreffen feiern.

Jetzt aber zur Gegenwart. Der Musikverein Oggelsbeuren besteht heute aus 67 Aktiven Musikern, 178 Passive und 48Jugendlichen in Ausbildung.       

17 der Aktiven sind weiblich und der Rest ist männlich. Unsere Kapelle hat ein Durchschnittsalter von 28 Jahren.

Unser Repertoire geht von leichter Unterhaltungsmusik bis zur konzertanten Blasmusik. Das Niveau der Kapelle ist in der Oberstufe angesiedelt.

Über Ihren Besuch bei einer unseren Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.

 

 

Ihr Musikverein Oggelsbeuren